von Maya Angelou übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Melanie Walz, erschienen 2022 im Suhrkamp Taschenbuch Verlag auf 247 Seiten. Erhältlich für 12,00 EUR
ISBN: 978-3-518-47255-2/Anzeige
Maya Angelou (1928 -2014) war die erste schwarze Straßenbahnschaffnerin in San Francisco, alleinerziehende Mutter, Schauspielerin, Regisseurin, Journalistin, Bürgerrechtlerin und engste Vertraute von Martin Luther King & Malcom X.
"Was für immer mir gehört" ist die erste deutsche Übersetzung des zweiten Teils ihres Memoirenwerks. Das Original erschien 1974 unter dem Titel "Gather Together in My Name". In diesem Band begleiten wir Maya knapp zwei Jahre. Bis sie 19 Jahre alt ist. Eine sehr ereignisreiche Zeit, in der sie immer wieder abzurutschen droht. Am Ende steht sie wieder alleine aber hat sich das Wichtigste retten können. Auch die Beziehung zu ihrem Sohn und ihre Entwicklung ihn als eigenständige Person wahrzunehmen steht im Zentrum.
"Ich hatte keine Ahnung, was ich mit meinem Leben anfangen sollte, aber ich hatte etwas versprochen und meine Unschuld entdeckt. Und ich nahm mir vor, sie nie wieder zu verlieren."
コメント