von Louise Kennedy übersetzt
Halbzeit bei der Shortlist mit Trespasses von Kennedy!
Cushla, 24, Katholikin, lebt gemeinsam mit ihrer verwitweten & alkolhokranken Mutter zusammen, und arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule als sie eine Affäre mit dem verheirateten Protestanten Michael eingeht. Michael ist ein bekannter Rechtsanwalt, der sich für Katholiken einsetzt, die mit Angriffen & Straftaten beschuldigt werden.
Kennedy hat eine emotionale Geschichte über die Liebe von Cushla & Michael geschrieben, die versucht die gesellschaftlichen, religiösen und politischen Risse zu überwinden und einen Weg zu finden. Einen Weg, auf dem beide versuchen, ihrem Glauben und Prinzipien treu zu bleiben.
In den 1970er Jahren befand sich das Land noch mitten in den "Troubles". Der Nordirland-Konflikt begann als Bürgerrechtsbewegung und endet in einem jahrzehntelangen bewaffneten Konflikt zwischen den Protestanten und Katholiken. Es ging um die systematische Benachteiligung von Katholiken, die als Minderheit in Nordirland lebten und weiterhin für die Wiedervereinigung der Insel waren. Es kam immer wieder zu Ausschreitungen zwischen der protestantischen und katholischen Bevölkerung, die uns in ebenfalls im Buch begleiten und das Setting der Geschichte von Cushla & Michael stellen.
Trespasses braucht ein bisschen Anlauf. Die Autorin erzählt präzise aber langsam. Es kommt keine Eile in die dramatische Entwicklung der Handlung, obwohl wir doch von Anfang an mitbekommen, was kommen muss. Das letzte Drittel hat mir daher am besten gefallen. Dennoch, Trespasses bringt uns authentisch zurück in ein Irland, von dem ich bisher kaum etwas wusste.
Auf jeden Fall lesenswert!
Comentarios