Khaled Hosseini
Bloomsbury Paperbacks, 2017
12 EUR
ISBN: 978-1-408-89133-9
340 Seiten
"What happens in a few days, sometimes even in a single day, can change the course of a whole lifetime."
Mein erstes Buch in diesem Herbst. Und was für eins!
Das Buch erzählt von der besonderen Freundschaft zwischen Amir und Hassan, die zusammen mit ihren Vätern aufwachsen. Dennoch könnte ihr Leben nicht unterschiedlicher sein: Hassan, der der Glaubensgruppe der Hazara angehört, lebt mit seinem Vater in der Hütte der Bediensteten auf dem großen Anwesen von Amirs Vater. Die gesellschaftlichen Regeln verbieten ein gleichwertiges Leben für Hassan.
The Kite Runner spielt vor dem Wandel in Afghanistan in den 80er und 90er-Jahren, als das Land vom Krieg gezeichnet ist. Der Krieg beeinflusst das Schicksal von Amir und Hassan und deren weiteren Lebenswege entscheidend.
So gut Amir und Hassan auch befreundet sind, Amir kann in der Öffentlichkeit nicht zu der Freundschaft stehen. Zu diesem Zwiespalt kommt für Amir noch das distanzierte Verhältnis zu seinem Vater. Er hat immer das Gefühl der Aufmerksamkeit und Liebe von seinem Vater hinterherlaufen zu müssen. Und fühlt sich schuldig für den Tod seiner Mutter.
Als der jährliche Wettkampf der Drachenläufer ansteht, hat Amir endlich die Chance, seinem Vater zu beweisen, dass er auf ihn stolz sein kann. Er gewinnt den Wettkampf und ist der Held des Tages. Was er jedoch nicht erahnen kann, ist, was Hassan an diesem Tag zustoßen wird. Und wie er mit dieser Situation umgeht. Oder vielmehr, wie er nicht mit der Situation umgehen kann.
Jahre später, als Amir bereits mit seinem Vater vor dem Krieg in Afghanistan nach Kalifornien geflohen ist, holt ihn die Vergangenheit auf eine Weise ein, die sein ganzes bisheriges Leben in Frage - und sein bisheriges Leben auf eine harte Probe stellt. Er kehrt in seine alte Heimat zurück und findet sich in der Taliban-Herrschaft wieder.
Khaled Hosseini zeigt, wie unser gesamtes Leben unvermeidlich mit unseren getroffenen Entscheidungen zusammenhängt. Und wie wir über kurz oder lang Verantwortung für unsere Entscheidungen übernehmen müssen. Was ist, wenn man erfährt, dass das ganze Leben auf einer Lüge aufgebaut ist, die Zeit der Reue bereits verloren ist? Welche Entscheidungen treffen wir und welche das Schicksal?
The Kite Runner ist ein Buch über die Themen Freundschaft, Rassismus, Familie und tiefe Gefühle. Die Entwicklung von Amir sein auseinandersetzen mit seinen Gefühlen und Taten, hat mich sehr bewegt. Man kann den Charakter in jedem Zug nachvollziehen und sympathisiert mit ihm, auch wenn er lange die falschen Entscheidungen trifft.
Commenti