Ragnar Jónasson
btb, 2020
15,00 EUR
ISBN: 9-783442-758616
369 Seiten
Insel - der zweite Teil der Hulda Trilogie! Wir reisen zurück in das wunderschöne Island und begleiten Hulda bei einem neuen Fall. Dieser Fall liegt jedoch 15 Jahre zurück. Wir lernen also eine jüngere Hulda kennen, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere.
Zum Buch
Vier Freunde verabreden sich nach knapp 10 Jahren Funkstille zu einem gemeinsamen Treffen auf einer einsamen Insel. Es soll ein schöner Wochenendtrip werden, um über alte Geschichten zu lachen, auf das Leben anzustoßen und an die Vergangenheit zu erinnern, die sie alle verbindet.
Als jedoch nur drei von ihnen lebend zurückkehren, übernimmt Hulda die Ermittlungen und lernt die Freunde und ihre Geheimnisse kennen.
Schon bald ist für Hulda klar, dass sie diesen Fall nicht lösen kann ohne einen alten Fall hinzuziehen. Dieser Fall, ein Mord, liegt 10 Jahre zurück. Der Mörder wurde festgenommen und der Fall gänzlich aufgeklärt und zu den Akten gelegt. Aber wie kann Hulda dann einem Doppelmörder auf der Spur sein?
Meine Meinung
Bei Dunkel (Teil 1) war ich noch sehr skeptisch. Jetzt beim zweiten Teil, war ich von Anfang an dabei und habe auch dieses Buch in Kürze durchgelesen! Die Fälle und ihre Verstrickung lassen einen nicht mehr los. Ragnar Jónasson lässt unter anderem die vier Freunde, Benedikt, Dugar, Klara und Alexandra erzählen, sodass dem Leser Details zum Fall klar werden, die Hulda noch nicht wissen kann. Das verleitet den Leser regelrecht zum aufstellen von Thesen!
Die Konsequenzen, die sich für die einzelnen Charaktere und deren Entwicklung ergeben, haben mich zeitweilig jedoch wehmütig und pessimistisch gestimmt. Die Ungerechtigkeit ist manchmal erdrückend und macht einen nachdenklich.
Die Entwicklung - wenn auch rückwärts - von Huldas Charakter gefällt mir total. Gerade durch ihre Erlebnisse, aus dem ersten Teil kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und fühlt mit ihr. Sie ist eine Person mit dramatischen Schicksalsschlägen, die aber gerade ihre Persönlichkeit ausmachen, sie sympathisch und empathisch werden lassen. Eine großartige Figur und ich kann es kaum abwarten sie in einer anderen Lebensphase wieder zu treffen!
Fazit
Insel ist ein packender Thriller, aber auch eine Geschichte über prägende Schicksalsschläge, die das Leben von mehreren Personen nachhaltig beeinflussen und miteinander verstricken. Es geht um Wut, Liebe, Verlust und verpasster Chancen.
Comments