von Mithu Sanyal, erschienen 2023 im btb Verlag auf 432 Seiten. Erhältlich für 13,00 EUR (Taschenbuchausgabe), ISBN: 978-3-442-77253-7/Anzeige
Saraswati, die berühmte Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf und Vorbild in allen Bereichen für ihre Studierende Nivedita, löst einen Skandal aus: Sie ist weiß, beschrieb sich selbst jedoch als POC und hat sich eine neue Identität übergeworfen.
Diese Offenbarung wirft Nivedita in eine Identitätskrise. Nachdem sie jahrelang zu Saraswati aufgeblickt hat und ihre Haltung & Meinung in den Fragen um Herkunft, Rassismus und Identität aufgenommen hat, ist sie nun gezwungen alles, was sie dachte über Hautfarben, Herkünfte und Identitäten zu wissen, neu zu überdenken und zu hinterfragen. Und so ging es mir auch.
Ein kluges Buch, das die gesellschaftlichen Diskussionen unserer Zeit in ein besonderes und neues Licht stellt. Provozierend und mit sehr viel Humor & Selbstironie. Ich finde es großartig & wichtig. Es fordert unser Selbstverständnis für diese wichtige Themen heraus und gibt uns neue Fragen mit.
"Bloß weil Dinge nicht schon immer so waren, sind sie noch keineswegs beliebig. Sobald du einmal eine Entscheidung getroffen hast, verändert sie dich. Wir sind unsere Entscheidungen."
Comments