Herausgegeben von Anke Buettner, Olivia Ebert und Viola Hasselberg, erschienen im März 2024 Verbrecher Verlag auf 300 Seiten. Erhältlich für 25,00 EUR
ISBN: 978-3-95732-582-2/Anzeige
In diesem Band finden wir Texte über Kriege, Widerstand und der Rolle der Frauen vom Ersten Weltkrieg bis hin zu den Kriegen und Konflikten heute. Wir erfahren vom Frauenfriedenskongress 1915 in Den Haag und seinen Folgen, lesen Texte, Essays und Gedanken über den Krieg im Alltag unseres Lebens, die Kunst im Krieg und systematische sexuelle Gewalt im Krieg.
Die Texte sind so individuell wie die Autorinnen und alle sind auf der Suche nach der Antwort, wie Frieden funktioniert. Was frei sein bedeutet und was sie den nachkommenden Generationen mit auf den Weg geben möchten.
"Wie geht Frieden? Welche Widersprüche gilt es auszuhalten? Welche Visionen leiten uns in eine bessere Zukunft?"
2023 hat das Festival "Female Peace Palace" in München stattgefunden um sich den Mut, den Vorstellungen und Kämpfen von Frauen im Krieg & Widerstand zu widmen. Dieses Buch im Nachgang zum Festival ist sehr lesenswert und gibt uns einen vielseitigen Einblick in die Beiträge. Sie spannen den Bogen in die Gegenwarte und schreiben über unsere aktuellen Konflikte. Über die Rolle, die Frauen in diesen Kriegen spielen und über die Opfer. Es sind sehr persönliche Texte, die uns zum Nachdenken und mitdiskutieren herausfordern.
"Ich wünsche dir, dass du für dich das Freisein als ein leeres Blatt begreifen kannst, das du beliebig füllst und beschriftest, furchtlos, frei."
Comentarios