rassismuskritisch denken lernen
von Tupoka Ogette
UNRAST-Verlag, 9. Auflage, 2020
12,80 EUR
ISBN: 978-3-89771-230-0
131 Seiten
✨Mit exit RACISM gibt Tupoka Ogette uns eine Hilfestellung um das Happyland hinter uns zu lassen. Das Happyland definiert sie als eine Welt, in der Rassismus immer von den Anderen ausgeht. BewohnerInnen des Happylands wissen, dass Rassismus grundlegend schlechtes ist und entsprechend hat Rassismus bei ihnen keinen Platz.
🗣️ Warum genau diese Einstellung aber das System Rassismus weiter bestärkt und uns in der Gesellschaft nicht offener werden lässt, legt sie in ihrem Buch dar. Unsere eigenen Abwehrmechanismen werden uns aufgezeigt und erklärt, ohne erhobene Zeigefinger.
✍🏾Die Autorin gibt uns außerdem einen ausführlichen Einblick in die Geschichte des Rassismus sowie der Deutschen Kolonialgeschichte. Beides Themen, die kaum bis gar nicht in der Schule gelehrt oder thematisiert werden.
💬 Ihr Buch hat sie interaktiv aufgebaut. Zu jedem Teil gibt es Input von ihr, dann den interaktiven Teil, in dem sie uns als LeserIn Fragen stellt oder uns Themen mitgibt, zu den wir uns Gedanken machen können. Und zum Schluss erhalten wir noch Auszüge aus dem "Logbuch", in dem ehemalige Teilnehmer ihrer Seminare ihre Gedanken teilen. Weiterhin hat sie einige weiterführende Links und QR-Codes im Buch eingebaut, die uns erlauben auch über ihren Ratgeber hinaus uns weiter mit Rassismus zu beschäftigen.
📣 exit RACISM ist das perfekte Buch um uns bei unserer ersten Auseinandersetzung mit Rassismus zu begleiten. Es zeigt die Umstände und Ursachen auf, ermöglicht uns die Perspektiven zu wechseln und entlässt uns mit verschiedenen Handlungsmöglichkeiten.
Im Interesse von uns allen: Bitte lesen 📖 🙏🏻
Comments