top of page
  • AutorenbildTextArt

Der Duft der Blumen bei Nacht

Aktualisiert: 2. Juni 2023

von Leïla Slimani aus dem Französischen übersetzt von Amelie Thoma


Luchterhand, 2022


20,00 EUR


ISBN: 978-3-630-87687-0


160 Seiten


Leïla Slimani ist eine französisch-marokkanische Autorin. Als die Charaktere ihrer Romantriologie, die sie aktuell schreibt, sie verlassen haben, nimmt Slimani das Angebot ihrer Lektorin an und verbringt eine einsame Nacht allein im Museum Punta della Dogans in Venedig.

In dieser Nacht vermischen sich Vergangenheit und Gegenwart, Fiktion und Autobiografisches in besonderer Art und Weise.


Leïla Slimani nimmt uns mit in ihre ganz persönlichen Gedanken und Erinnerungen und lässt uns hinter die Fassade der Schriftstellerin blicken.

Während sie nachts durch das Museum wandelt und über die Kunst nachdenkt, tauchen wir immer wieder in Kindheitserinnerungen der Autorin ab, erfahren von ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin und die Einsamkeit, die diese für sie mit sich bringt.


"Literatur dient nicht dazu, die Wirklichkeit wiederzugeben, sondern dazu, die Leerstellen, die Lücken aufzufüllen."


Sie philosophiert über das Schriftstellerleben, was sie zu ihrem Beruf geführt hat und was Einsamkeit für sie bedeutet. Und sie widmet den Seiten dieses Buchs, ihrer Herkunft und dem Aufwachsen und Leben zwischen zwei Kulturen.


Die 158 Seiten sind voller schöner und bleibender Gedanken. Trotz Themen wie Einsamkeit und Tod, ist der Roman leicht und flüssig zu lesen. Einige Abwandlungen zu ihren bisherigen Charakteren und Romanen sind ebenfalls verwoben. Da "Der Duft der Blumen bei Nacht" mein erstes Buch von

Slimani war, werde ich nun dringend in ihren anderen Romanen weiterlesen. Kann aber sicher behaupten, dass sie in einer außergewöhnlichen Stimme schreibt und mich mit diesem Buch komplett abgeholt hat.



2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Magnolia

Nebenan

תגובות


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page