top of page
  • AutorenbildTextArt

Das Ende der Ehe - Für eine Revolution der Ehe

von Emilia Roig, erschienen im März 2023 im Ullstein Verlag auf 384 Seiten. Erhältlich für 22,99 EUR

ISBN: 978-3-442-75946-0/Anzeige


👰🏼‍♀️Wir nehmen die Ehe als selbstverständlich in unserer Gesellschaft, als erstrebenswert und als natürliche Krönung der Liebe in einer Partnerschaft. Sie ist nahezu unantastbar. Von klein auf wird uns die Ehe vorgelebt und wir hinterfragen wenig. Denn die Vorstellung davon scheint wünschenswert.


💍 Aber was hat die Ehe mit Kapitalismus zu tun? Wie ist die Ehe strukturell aufgebaut? Warum wird die Ehe vom Staat unterstützt? Und was hat es mit den Debatten um Kindergeld & Ehegattensplitting auf sich? Das und so viel mehr beantwortet Roig in "Das Ende der Ehe".





💞 Die Autorin erklärt gesellschaftliche, wirtschaftliche & politische Zusammenhänge in unseren Beziehungen und Ehen. Sowie die Geschichte der Institution "Ehe". Es geht um finanzielle und emotionale Aspekte und Abhängigkeiten, die uns bislang wahrscheinlich nicht einmal alle selbst klar sind. Die Probleme, die sie in unseren aktuellen Beziehungen und in den patriarchalen Strukturen der Institution Ehe sieht, sind struktureller Natur und bedürfen ein offenes und ehrliches Umdenken zum Status Quo.


💌 "Das Private ist politisch" und damit geht Roig auch auf die intimsten Punkte ein. Sie gibt mit ihrem Buch noch einmal eine ganz neue Perspektive auf Feminismus und das Patriarchat. Und damit eine Chance unser Beziehungen neu zu definieren.


🎧 Ich habe "Das Ende der Ehe" als Hörbuch gehört und möchte es sehr empfehlen. Es war immer wieder herausfordernd und provokant und ich habe viele Themen mitgenommen. Es lädt ein zum reflektieren und auch zum diskutieren im Freundeskreis. Auch mit ihre klare Argumentation und Sichtweise sehr gefallen!


🖋️ Eindeutige Empfehlung von mir!









5 Ansichten

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page